Skip to main content

Unser Leitbild

Weil es um Menschen geht

Wir sind Menschen. Mit Stärken und Schwächen; mit Ängsten und Hoffnungen; mit Freude und Trauer. Im liebevollen Miteinander wollen wir jeden Tag aufs Neue an unseren Aufgaben wachsen, um einen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag für mehr Frieden und Menschlichkeit zu leisten.

Unsere Vision

Wir setzen uns ein für das Recht jedes einzelnen Menschen auf Selbstbestimmung und für eine Welt des friedlichen Miteinanders.

Unsere Mission

Wir beherbergen und betreuen Menschen. Wir beraten und unterstützen Menschen. Wir fördern Begegnungen und begleiten Menschen. Als Sozialunternehmen übernehmen wir hierfür Aufgaben des Staates, initiieren eigene zivilgesellschaftliche Projekte und entwickeln Produkte und Lösungen.

Unser Ziel ist es, dass diese Menschen selbständig und sicher ihren eigenen Weg in die und mit der Gemeinschaft gehen können. Dafür übernehmen wir Verantwortung – gemeinsam mit anderen Handelnden aus Politik, Verwaltung, Wohlfahrt und Zivilgesellschaft.

Wir stoßen gesellschaftlichen Wandel an und sind Teil des öffentlichen Diskurses im Bemühen um sinnvolle Wege. Soziale Herausforderungen erkennen wir frühzeitig und bieten hierfür nachhaltige Konzepte und Lösungen.

Unsere Werte

Wir sind liebevoll

Auf unserem Weg begegnen wir jedem Menschen – auch uns selbst und uns gegenseitig– mit offenem Herzen, Respekt und Empathie. Unser Handeln, geprägt von Mitdenken und Antizipation, richtet sich stets am gemeinschaftlichen Wohl aus. Achtsamkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit sind dabei Ausdruck unserer inneren Haltung und Professionalität.

Wir sind qualitätsführend

Wir erheben den Anspruch an uns selbst, in all unseren Handlungen ein Höchstmaß an Qualität walten zu lassen. Wir sind zuverlässig, verbindlich und in der Umsetzung von Lösungen konsistent. Genauso wichtig ist uns der Mut zu Fehlern und der aufrichtige Umgang damit nach innen und außen.

Jede Kritik ist genauso erwünscht wie eigene Positionen zu beziehen und sich für diese einzusetzen. Wir sehen in Fehlern die Chance, besser zu werden und gemeinschaftlich daraus zu lernen.

Wir sind provokant

Mit unserer Tätigkeit beziehen wir Stellung und vertreten aktiv unsere Haltung. Wir sind in unseren Aus- und Zusagen ebenso bedacht wie verbindlich. Das ist nicht immer bequem, aber wir sind überzeugt, dass wir nur auf dieser Grundlage valide Beziehungen knüpfen, nachhaltige Leistungen erbringen und die Interessen der uns Anvertrauten wirksam vertreten können.

Unsere Haltung

Wir sind partnerschaftlich

Wir verstehen uns als Teil eines Ganzen. Unser Denken und Handeln ist motiviert von der Überzeugung, dass nur partnerschaftliches und gemeinschaftliches Handeln zu einem kontinuierlichen sowie nachhaltig akzeptierten gesellschaftlichen Wandel führen kann.

Was wir tun, tun wir aus freiem Willen heraus

Uns ist bewusst, dass die uns anvertrauten Menschen nicht immer aus freiem Willen in die Lage geraten sind, die sie zu uns geführt hat. Dies respektieren und würdigen wir.

Wir sind fest verankert in unserer demokratischen Grundordnung

Die im Deutschen Grundgesetz verankerten Grundrechte sind für uns Leitfaden des Mit- und Füreinanders. Wir bekennen uns ausdrücklich zur parlamentarischen Demokratie und zur Gewaltenteilung sowie zum humanistischen Weltbild.

Dazu stehen wir als Tamaja und verpflichten uns aus freiem Herzen heraus.