Ta-ma-ja in Leichter Sprache

Wer ist Ta-ma-ja

Viele Menschen in Deutsch-land
brauchen Unter-stützung.
Des-wegen gibt es uns: Ta-ma-ja.
Ta-ma-ja küm-mert sich um diese Menschen.

Ta-ma-ja hilft vielen Menschen:
Manche Menschen
Woh-nen nicht in einer Woh-nung.
Diese Menschen nennt man:
Woh-nungs-lose.

Andere Menschen müssen
aus ihrem Heimat-land fliehen.
Diese Menschen nennt man:
Ge-flüch-te-te.

Woh-nungs-lose und Ge-flücht-te-te
brauchen einen sicheren Schlaf-platz.

Es gibt auch Kinder und Jugend-liche
ohne Eltern.
Alle diesen Menschen hilft Ta-ma-ja.

Ta-ma-ja ist wie eine Firma.
Ta-ma-ja bietet anderen Menschen Hilfe an.

Das Wohl von allen Menschen
ist für Ta-ma-ja wichtig.
Das be-deutet:
Ta-ma-ja möchte allen Menschen helfen.
Das Leben von allen Menschen
soll besser sein.

Zu Ta-ma-ja gehören 3 andere Firmen.

Die erste Firma heißt:
Ta-ma-ja Berlin.
Die zweite Firma heißt:
Ta-ma-ja Be-treu-ung und Beher-ber-gung.
Die dritte Firma heißt:
Ta-ma-ja Soziale Ini-tia-tiven

Für Menschen ohne Woh-nung gibt es
Gemein-schafts-unter-künfte.
In einer Gemein-schafts-unter-kunft
woh-nen viele ver-schie-dene Menschen zu-sam-men.

Ta-ma-ja betreibt mehre-re
Gemein-schafts-unter-künfte.
Ta-ma-ja kann mit Menschen
Aus ver-schie-denen Ländern gut um-gehen.

Etwa 180 Menschen ar-beiten bei Ta-ma-ja.
Diese Menschen kommen aus
20 ver-schie-denen Ländern.

Die Arbeit von diesen Menschen ist wichtig.
Durch diese Arbeit kön-nen alle Menschen
gut zu-sam-men-leben.

Was macht Ta-ma-ja Soziale Ini-tia-tiven?

Ta-ma-ja Soziale Ini-tia-tiven ist ein Teil von Ta-ma-ja.

Ta-ma-ja  will Menschen zu-sam-men-bringen.
Ta-ma-ja will möglichst vielen Menschen helfen.
Ta-ma-ja hat viele ver-schie-dene
Hilfs-angebote für Menschen.
Möglichst viele Menschen
sollen diese Hilfs-angebote nutzen kön-nen.

Manche Menschen be-kom-men
von niemand an-derem Hilfe.
Für diese Menschen ist
Ta-ma-ja be-sonders wichtig.

Ta-ma-ja betreut Kinder und Jugend-liche
aus an-deren Ländern.
Diese Kinder und Jugend-liche
sind ohne ihre Eltern in Deutschland.
Des-halb küm-mert sich Ta-ma-ja um sie.

Manche Menschen aus an-deren Ländern
sprechen kein Deutsch.
Ta-ma-ja sucht Deutsch-lehrer
für diese Menschen.

Ta-ma-ja be-treut auch Menschen
ohne Woh-nung.
Ta-ma-ja will noch mehr
Hilfs-angebote schaffen.

Das Ziel von Ta-ma-ja

Jeder Mensch hat ein Recht
auf Selbst-Be-stim-mung.
Selbst-Be-stim-mung bedeutet:
jeder Mensch ent-scheidet für sich selbst.
Bei Ta-ma-ja darf jeder Mensch selbst ent-scheiden.

Wir setzen uns ein für Frieden in der Welt.
In dieser Welt sollen alle Menschen
gut mit-einander um-gehen.

Was Ta-ma-ja wichtig ist

Wir be-treuen Menschen.
Wir bieten Menschen
ein Zim-mer oder eine Woh-nung.
Wir be-raten Menschen.
Wir unter-stützen Menschen.
Wir fördern Be-geg-nungen.
Das bedeutet:
Wir bringen Menschen zu-sam-men.

Die Menschen kön-nen uns ver-trauen

Wir wollen mit diesen Menschen zu-sam-men
eine Ge-mein-schaft bilden.
Eine Ge-mein-schaft ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe macht etwas
Ge-mein-sames.
Die Menschen in einer Gemein-schaft
ge-hören zu-sam-men.

Wir arbeiten aus freiem Willen.
Das be-deutet:

  • Wir arbeiten gern.
  • Und niemand zwingt uns zu unserer Arbeit.

Wir be-folgen die Grund-rechte.
Grund-rechte sind wichtig,
wenn wir Menschen helfen.
Die Grund-rechte sind Rechte und Pflichten
von den Menschen in Deutschland.
Die Grund-rechte stehen
im Deutschen Grund-gesetz.

Das Deutsche Grund-gesetz ist ein Buch.
Es ist eine Ver-fassung.
Darin stehen Rechte und Pflichten.
Diese nennt man Grund-rechte.
Uns ist wichtig, dass alle Menschen
in Deutschland mit-be-stim-men dürfen.
Das heißt:

  • Kein ein-zelner Mensch soll zu viel Macht haben.
  • Keine be-stim-mte Gruppe soll zu viel Macht haben.
  • Aufgaben sollen ge-recht ver-teilt sein.

Wir sprechen mit an-deren Menschen
über Ver-besse-rungen.
Wir arbeiten mit an-deren
Gruppen von Menschen zu-sam-men.

Manche von diesen Gruppen
kön-nen Gesetze machen.
Durch Gesetze können diese Gruppen
das Leben von Menschen ver-bessern.
Andere von diesen Gruppen
helfen Menschen so wie wir.
Viele Menschen kön-nen
auf unter-schied-liche Weise helfen.
Des-halb arbeiten wir zu-sam-men.

Wir machen unsere Arbeit
so gut wie möglich.
Wir geben aber auch Fehler zu.
Durch Fehler kön-nen wir lernen.

Wir wollen ge-meinsam lernen.

Wir wollen uns immer ver-bessern.
Wir wollen die Meinungen
von an-deren Menschen hören.

Menschen haben ver-schie-dene Gefühle.
Menschen kön-nen zum Beispiel Angst haben.
Menschen kön-nen sich auch freuen.

Bei uns dürfen alle Menschen
alle ihre Gefühle zeigen.
Wir wollen jeden Tag
gut zu allen Menschen sein.
Egal, welche Gefühle sie haben.
Das ist unsere Auf-gabe.
Alle Menschen ver-dienen Hilfe.

Alle Menschen sollen
ein gutes Leben führen kön-nen.
Es soll allen Menschen gut gehen.

Des-wegen ver-sprechen wir:
Wir wollen alle Menschen gut be-handeln.
Diese Ideen sind wichtig für unsere Arbeit.

Wer hat diesen Text gemacht?

Au-toren:

Anne-Cathrin Rost und Stephanie Wolf

Kontakt:

Liquid Impressions KG (Aus-ge-sprochen: Li-quit Im-presch-schänz K-G)
Grüner Weg 2
07586 Kraftsdorf

Telefon: 0365 – 77 33 70 92
E-Mail: sprache@barrierefreie-werbeagentur.de

Prüfer für Leichte Sprache:

  • Kevin Haase
  • Dana Müller
  • Susanne Gütt
  • Doreen Bruhnke
  • Mike Brand
  • Jens Duske
  • Jörn Schellenberg
  • Yvonne Kneisel

Sie arbeiten alle beim ASB KV Saale-Holzland-Kreis e.V..

Zeich-nungen:

Lebenshilfe Bremen e. V.